Samstag, 30. August 2014

New York Pictures


Hallo ihr Lieben!

inzwischen bin ich endlich dazu gekommen, die Fotos aus New York durchzuschauen. Da das allein lange genug gedauert hat, bin ich nicht mehr dazu gekommen, sie zu bearbeiten.
New York war für mich wie eine kleine Reise durch meine Lieblingsserie Gossip Girl, von Bergdorf's und Harry Winston über das Haus, das als Außenansicht des Lofts der Humphreys diente, bis zum Palace Hotel.
Leider musste ich außerdem alle Fotos aus dem Bus oder beim Laufen machen :(
Von mir poste ich auch nur ein einziges Foto, da die gelben T-Shirts, die wir am zweiten Tag tragen mussten, einfach irgendwie jedes Bild verunstalten.
Außerdem ein paar Eindrücke von Ellen's Stardust Diner, wie gesagt: wirklich ein Erlebnis! (Und in echt natürlich noch deutlich besser!)
Edit: Musste leider feststellen: Die Qualität hat beim Hochladen deutlich gelitten..

Im Flugzeug über Frankfurt
Am Flughafen in New York

Sitz der United Nations
Empire State Building - Bei Tag und bei Nacht

 
Das neue World Trade Center inmitten von Manhattan

Statue of Liberty
Brooklyn Bridge
NY Harbor (Und da habt ihr das gelbe T-Shirt)
Gedänkstätte für John Lennon im Central Park
 





Mittwoch, 27. August 2014

Get the year started

Hallo ihr Lieben!

Eigentlich wollte ich mich schon früher bei euch melden, musste aber feststellen, dass mein Laptop-Ladekabel nicht in meinen Adapter passt. Also musste ich warten, bis ich dazu kam, ein passendes Ladekabel zu kaufen.
Zuerst: Heute war schon mein dritter Schultag. Bisher gefällt es mir echt gut, am meisten mag ich Dance und Psychology! Man muss langsam nicht mehr während jeder Stunde auf seinen Stundenplan gucken, welcher der Klassenraum des nächsten Lehrers ist um im Zweifelsfall schon vor dem Stundenende zusammenzupacken, wenn der nächste Raum sich am anderen Ende der Schule befindet um man durch die Hallways rennen muss. Da man jede Klasse mit anderen Leuten hat, hat man nicht das Problem, dass sich schon jeder kennt. Deshalb haben wir die ersten 1-2 Tage auch eher mit Einweisungen und Kennenlern-Spielen verbracht und ueber den Unterricht selbst kann ich noch nicht viel sagen. Statt einer Klingel am Stundenende wird übrigens Musik gespielt und am Ende der ca. 5-Minuten Pause ertönt der Wiehern eines Pferdes, da unser Schul-'Maskottchen' ja ein Bronco, also ein Wildpferd ist. Irgendwie seltsam, aber besser als dieses schreckliche Klingeln. Zu Beginn der dritten Stunde wird immer eine Durchsage gemacht, dann müssen alle Schüler aufstehen, sich zur Flagge der United States richten und danach zu der von Texas, während eine Art Spruch oder Gebet aufgesagt wird. Die Flaggen hängen in jedem Raum links und rechts von der Tafel (was bei uns ein Whiteboard ist). Danach gibt es einen Schweigemoment.
Diese ganze Maskottchen-, Hymmnen-, usw.-Sache wird generell ziemlich ernst genommen, was für Aussenstehende sicher einen seltsamen Eindruck macht, aber diesen School Spirit selber mitzuerleben ist einfach unglaublich! Das Gefühl der Schule als Team ist viel stärker und dadurch, dass man sich als Teil des Ganzen fühlt, fühlt man sich nicht so neu und verloren. Ich habe aber zum Glück auch schon einige wirklich nette Leute kennengelernt :)
Dass ich als letztes Lunch habe, ist gar nicht so schlecht, da E-Lunch auch schon 12:10 startet. 'Mittag' heisst hier fuer die meisten Chips oder Pizza (in der Schule gibt es sogar Pizza Hut und verschiedene andere 'Restaurants', wo man sich Essen holen kann!:D), Cola... fuer mich ein Vollkorntoast und ein Apfel, das war ehrlich gesagt das, was meinem Shulessen am naehsten kam...

Und nun zu 2., dem 'Highlight', was inzwischen leider hinter mir liegt. Ich war (haha lacht ruhig) bei einem ONE DIRECTION KONZERT!








Sonntag, 24. August 2014

Hello, Texas!

Hallo Ihr Lieben,

nach der aufwendigsten Sicherheitskontrolle meines Lebens und einer Stunde Verspätung kam ich dann nach knapp vier Stunden Flug endlich in Dallas Ft Worth an, wo mich meine Gastmutter und Gastschwester schon erwarteten! Am ersten Abend haben wir dann außer Essen gehen eigentlich nichts mehr gemacht, dafür hatten wir gestern so Einiges zu erledigen. Unter anderem sind wir zur Schule gefahren und ich habe meinen Stundenplan bekommen:

1st period - Studio Dance
2nd period - College Math
3rd period - English 3
4th period - Psychology
5th period - U.S. History
E-Lunch
6th period - Spanish 1
7th period - AP Biology

Eine Stunde dauert ca. 55 Minuten, Lunch sind ca. 30min. AP bedeutet, dass es ein Kurs auf erhöhtem Schwierigkeitsniveau ist.
Da meine Schule mehr als 3000 Schueler hat, gibt es 5 verschiedene Zeiten fuer die Mittagspause, A bis E.
Ich bin schon wirklich gespannt auf den ersten Schultag, mal sehen, wie der so wird!

Danach waren wir zum Lunch in Dallas, weil mein Gastbruder gestern 21 geworden ist. Als Geschenk habe ich ihm ein deutsches Fusballtrikot mit seinem Namen auf der Rückseite mitgebracht, worüber er sich sehr gefreut hat, weil er selber Fusball spielt und wir ja gerade die WM gewonnen haben! Außerdem noch Süßigkeiten (An alle zukünftigen Austauschschüler: Kinderschokolade kommt hier super an! :) )

Heute Abend steht schon ein kleines Highlight für mich an, wovon ich sobald ich Zeit habe Fotos posten werde!

Bis dahin, Caro

Freitag, 22. August 2014

Donnerstag, 21. August 2014

New York - Second day

Zum Glück hielt sich die Länge des heutigen Workshops in Grenzen, sodass mehr Zeit für NY blieb. Geplant war für uns heute nur eine Bootstour auf dem Hudson River, die uns einen unglaublichen Blick auf New York ermöglicht hat! Falls ihr jemals in New York seid, das dürft ihr auf keinen Fall verpassen! Toppen kann das wahrscheinlich nur noch ein Helikopterflug über die Stadt. Zum Abschluss der Orientation waren wir dann nach zwei Stunden Freizeit in Ellens Stardust Diner essen. Das coolste Restaurant, in dem ich je war! Die Bedienungen gehören nämlich eigentlich alle an den Broadway, weil sie unglaublich gut singen können! So singen sie zwischen dem Servieren abwechselnd verschiedenste Lieder, sowohl Klassiker als auch Aktuelles. Da ist gute Laune vorprogrammiert. Ein Video folgt auf Instagram :)

Mittwoch, 20. August 2014

New York - First day

Heute ging es nach dem Frühstück bereits um 8.30 mit dem ersten Workshop los. Nach 4 Stunden voller Informationen und anschließendem Lunch fuhren wir dann nach New York City. Die Stadtrundfahrt durch Manhattan war die Gelegenheit, ganz viele Orte aus Gossip Girl im echten Leben zu sehen! :D Nach einem kurzen Walk durch den Central Park waren wir nur kurz bei Madame Tussaud's. Das war allerdings absolut nicht empfehlenswert meiner Meinung nach, das in London ist deutlich interessanter aufgemacht! Dinner gab es dann im Hard Rock Café (Mmh Bacon Cheeseburger, aber warum schreiben die die Kalorienanzahl auf die Speisekarte!?). Als Highlight liefen wir dann nachts über den Time Square zum Rockefeller Center und fuhren hoch aufs Dach! Fotos folgen noch! Good night!

Dienstag, 19. August 2014

Finally arrived

Nach ca. 7h 30min Flug kamen wir dann alle heile am New Yorker Flughafen Newark an - und unser Gepäck zum Glück auch! Der Flug war für jeden, der gerne fliegt, nicht zu toppen! Geflogen sind wir nämlich mit einer neuen Boeing 747, das Essen war wirklich gut und eine riesige Auswahl an Filmen gab es auch! Nach dem Abendessen im Hotel (was bei mir mit einem Obstsalat noch nicht so ganz amerikanisch ausfiel) hatten wir noch ein Meeting und fallen jetzt alle übermüdet ins Bett nach knapp 24 Stunden Schlaf ins Bett. Good night!

Flug

Hier doch noch ein kurzer Post aus Deutschland. Ich bin schon am Frankfurter Flughafen angekommen und das sogar 15min zu früh. Gleich geht's weiter nach New York, um 14 Uhr Ortszeit komme ich ungefähr an. So richtig klar ist einem das Ganze immer noch nicht...
Also dann, Bye, Germany!

Sonntag, 17. August 2014

Final Countdown

Übermorgen ist es soweit, aber wirklich realisiert habe ich doch noch nicht, dass ich dann weg bin. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, mit dem Packen hatte ich zum Glück keinen Stress! Gestern habe ich schon einmal zur "Probe" gepackt und obwohl natürlich alle Lieblingssachen mitmüssen (das sind gar nicht mal wenig), habe ich noch viel Platz im Koffer und das Maximalgewicht längst nicht ausgeschöpft!
Meine Kurse habe ich inzwischen auch schon gewählt und mich zum Führerscheinkurs angemeldet, ob das alles so klappt, weiß ich allerdings noch nicht.
Am Dienstag geht es dann um 10:00 in Hannover los. Von dort fliege ich nach Frankfurt, wo es um 13:30 weiter nach New York geht. Dort wird eine Gruppe von den AIFS-Austauschschülern dann für 3 Tage bleiben und am 22.08. geht es dann nachmittags weiter nach Dallas zu meiner Gastfamilie!
Dies ist vermutlich der letzte Post, den ich noch aus Deutschland schreibe. Von daher schon mal Auf Wiedersehen, ich melde mich, sobald ich dort Zeit finde!