Montag, 19. Mai 2014

Nur um etwas nachzugucken, mache ich kurz den PC an. Plötzlich blinkt eine Benachrichtigung auf meinem Bildschirm. Neue E-Mail. Es ist das erste Mal in den letzten Wochen, dass ich sie nicht erwartungsvoll öffne, sondern mit einem negativen "Ach, die ist eh nicht von AIFS" darauf klicke. Ist sie aber. Meine Gastfamilie habe ich jetzt noch nicht. Die potentielle Schule braucht erst noch einige Angaben von mir, bevor sie ihr Okay geben kann. Sicher ist es also noch nicht, deshalb habe ich auch keinerlei Infos über die Familie, die sich für mich interessiert, bekommen. Erst wenn alles in trockenen Tüchern ist, wird die Gastfamilie bekanntgegeben.
Und trotzdem, Leute. Ihr glaubt gar nicht, in welches Gefühlschaos mich diese E-Mail gerade gestürzt hat. Ich habe geweint. Vor Freude, Erleichterung, Aufregung, Spannung und Angst, dass es doch noch Komplikationen gibt.
Jetzt bleibt mir wieder mal nichts, als Formulare ausfüllen und abwarten. Drückt mir die Daumen!

Samstag, 10. Mai 2014

Gestern gab es endlich mal wieder Neuigkeiten! Keine besonders großen, aber immerhin kam der Brief mit allen Visumsunterlagen an. Langsam wird es ernst! Jetzt steht erstmal eine Menge Papierkram an, bevor es dann zur Botschaft nach Berlin geht. Dort werde ich mich persönlich kurz vorstellen müssen, um mein Visum zu erhalten. Eigentlich keine große Sache, aufgeregt bin ich aber natürlich trotzdem schon!

Dienstag, 6. Mai 2014

Hallo ihr Lieben,

im Moment gibt es nicht wirklich viel Neues. Das einzig Erwähnenswerte ist vielleicht, dass mein Profil nicht mehr auf der AYA-Seite zu sehen ist. AYA ist die amerikanische Partnerorganisation von AIFS, die mein Auslandsjahr organisieren. Auf ihrer Internetseite erstellen sie Kurzprofile ohne Fotos von ihren Gastschülern, zu denen amerikanische Familien, die sich dafür interessieren, jemanden aufzunehmen, dann einen Zugang erhalten. Dass wir Gastschüler dort Zugang haben, liegt lediglich daran, dass diverse Account-Daten von Jahr zu Jahr unter uns weitergegeben werden. Hochgeladen wurde mein Profil vor einigen Monaten, irgendwann im Zeitraum der Osterferien wurde es dann gelöscht. Was heißt das alles jetzt? Möglicherweise interessiert sich eine Familie näher für mich oder hat sich sogar schon für mich entschieden. Dann weiß ich nur noch nichts davon, da alle Formalien geklärt werden müssen, werde aber in den nächsten Wochen eine E-Mail oder einen Anruf von AIFS erhalten, worauf ein Brief mit genauen Unterlagen folgt. Genau so gut kann es leider passieren, dass mein Profil demnächst wieder hochgeladen wird und ich weiterhin auf eine Gastfamilie warten muss. Für den Außenstehenden erscheint das wahrscheinlich alles eher nebensächlich, für jeden Austauschschüler ist es allerdings unglaublich aufregend und spannend! Das Gefühl, das man hat, wenn man alle paar Tage liest, dass jemand seine Gastfamilie hat, ist kaum zu beschreiben. Manchmal trübt es die eigene Stimmung ein wenig, weil man endlich auch Bescheid bekommen möchte und manchmal wird man plötzlich so aufgeregt, dass man jedem davon erzählen möchte! Auf jeden Fall hat es natürlich Vor- und Nachteile, seine Gastfamilie sehr früh oder sehr spät zu erhalten! Ich möchte ehrlich gesagt nicht in der Haut derjenigen stecken, bei denen die Gastfamilien aus privaten Gründen doch absprangen oder deren Gastfamilien kaum Interesse zeigen. Da warte ich doch lieber noch ein wenig, Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude!