Sonntag, 21. Dezember 2014

Endlich Ferien!

Trotz einer Woche Thanksgiving-Break habe ich mich echt auf die Ferien gefreut!

Obwohl ich mich jetzt in der Schule soweit eingelebt habe, dass sie mir echt Spaß macht, kann ich eine Auszeit echt gebrauchen. An unserer Schule hat mit letztem Freitag auch das 1. Semester geändert. Das varriert in jedem Schul-District, so hat auch nicht jedes zum Abschluss des Semesters Final Exams so wie wir.
Bei uns waren das die letzen 3 Tage, in denen man jeden Kurs einmal für 113 Minuten hat, in dem man ein Examen hat, was dann 10% der Semesternote ausmacht. Das Examen am Ende des 2. Semesters ist auch nur über den Inhalt von diesem und nicht über den Lernstoff des ganzen Jahres (obwohl es in manchen Fächern ja aufeinander aufbaut). Wie das abläuft, ist fachabhängig, ich erzähle einfach mal von meinen und schreibe meine Ergebnisse dahinter.
In Spanisch haben wir einfach einen Test geschrieben, der zum Teil Multiple-Choice war und zum Teil musste man einen Paragraphen schreiben. Fertig war ich nach ca. 10 Minuten, nach 30 Minuten dann der gesamte Kurs und für den Rest der Stunde haben wir den Film Elf geschaut. (95%)
In Theater mussten wir ein Gedicht von Shel Silverstein performen, dass wir für die Stunde vorbereiten sollten. Das Gedicht konnten wir uns aussuchen. Im Anschluss gab es noch die Aufgabe, als ganzer Kurs ein Gedicht, dass wir vorher noch nicht kannten, auszuarbeiten und aufzuführen. Daraus ergab sich dann für jeden eine Gesamtnote. (95%)
In Dance konnten wir alleine oder mit mehreren uns eine Combo ausdenken und aufführen oder eine, die wir im Unterricht oder woanders vorher einstudiert hatten. (95%)
In Photojournalismus haben wir in der Stunde vorher ein Slideshow mit unseren Lieblingsfotos aus dem Semester zusammengestellt. Diese musste mind. 2 Minuten lang sein. Am Exam-Day haben wir uns die Präsentationen angeschaut. (100%)
In Geschichte mussten wir 65 Begriffe mit Definition "auswendig" lernen vorher, die aber alle im Semester schon mal vorgekommen waren. Im Examen hatten wir dann immer 5 Begriffe und 5 Definitionen, die man zuordnen musste, sodass insgesamt alle Begriffe in 5er Gruppen abgefragt wurden. (100%)
In Kochen mussten wir die Küche sauber machen (macht vor den Ferien ja Sinn). Da es mehrere Kurse gibt und jeder etwas zu tun haben sollte, hieß das für mich: 2 Handwaschbecken säubern. (100%)
In Englisch hatten wir ca. 60 Fragen zu Grammatik, verschiedenen Begriffen, Stilmitteln und dem Buch, was wir dieses Semester gelesen haben. Das war eigentlich das einzige Fach, was mir nicht super leicht fiel, weil ich einige  der ungebräuchlichen Englischen Begriffe natürlich nicht kannte. Eh na ja, nicht nur einige :D Sodass eine Antworten nur so ganz von selbst von dem Blatt der Person neben mir auch auf meinem aufgetaucht sind... :D (94%)

Ganz offensichtlich ist hoffentlich, dass das weitaus weniger schlimm ist, als das, woran man denkt, wenn man von "Semesterexamen" hört :D

Da Photojournalismus übrigens ein Semesterkurs ist, habe ich auch meinen ersten Kurs schon abgeschlossen und ihn mit einer Endnote von 99% bestanden :) Im 2. Semester belege ich dann Photojournalismus 2.

Das soll es dazu auch erstmal sein, ich will nämlich nicht mehr über Schule nachdenken. Trotzdem will ich in den Ferien noch den Post über amerikanische High School im Allgemeinen und meine Erfahrung schreiben, da ich den ja auf Ende 1. Semester verschoben hatte. Und ein paar andere Sachen will ich auch unbedingt noch nachholen, wie den Post über Halloween... :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen