Montag, 26. Januar 2015

Update

Ende Januar, knapp 6 Uhr abends und ich bin im Hellen bei 21 Grad Celsius mit dem Hund spazieren, geht's noch besser? :-) 


Außerdem hatte ich heute zum ersten Mal Tennis und es hat total viel Spaß gemacht! Ich trainiere jetzt immer an A-Tagen vor der Schule von 7:20 bis 8:10 und an B-Tagen in der ersten Stunde von 8:30 bis 9:45.

Donnerstag, 22. Januar 2015

Theatre

Was ich bisher noch gar nicht erwähnt habe:
An meiner Schule werden jedes Jahr mehrere Theaterstücke aufgeführt. Da ich in Theatre 2 bin, ist es Pflicht, für diese vorzusprechen. Das erste Stück "The Crucible" habe ich durch den Schulwechsel verpasst, für das 2. "The Wizard of Oz" habe ich zwar vorgesprochen, die Rolle allerdings nich angenommen, da ich kein Fan von Musicals bin. Am ersten Tag nach Thanksgiving-Break hatten wir dann Vorsprechen für 4 verschiedene Stücke, genannt One Act Plays, weil sie aus nur einem Akt bestehen. Eins davon wird in einen Theater-Wettbewerb gehen, konstruiert sind dafür aber alle 4. Diesmal wollte ich unbedingt eine Rolle bekommen, weil keins der Stücke ein Musical ist. Da jeder Cast aber aus nur ca. 10 Personen besteht, war die Chance leider ziemlich gering. Aus irgendeinem Grund war ich außerdem davon überzeugt, dass das Vorsprechen erst 4 Tage später wäre. Ich hatte mir zwar schon einen Monolog rausgesucht, das war's aber auch. So bin ich also in komplett unangemessener Kleidung total nervös zum Vorsprechen gekommen und habe einen Monolog präsentiert, den ich nur wenige Male geübt hatte. Damit war mir schon klar, dass das nichts werden könnte. Am Abend habe ich dann den Theater-Blog gelesen um zu sehen, wer so alles eine Rolle oder ein Call-Back (zweites Vorsprechen) bekommen hat. Bei den Call Backs fand ich dann meinen Namen und bin echt ausgerastet, weil es auch noch für das Stück war, was ich am interessantesten fand. Das Stück handelt von einer Schule in Terezin nach dem 2. Weltkrieg, in der Juden unterrichtet werden. Da es in dem Stück einen Nazi gibt, der viele deutsche Wörter in seinem Text hat, war ich mir sicher, für diese Rolle vorzusprechen (sonst kann das ja keiner aussprechen:D) Als ich dann zum Call-Back kam, las ich allerdings 3 verschiedene Hauptrollen vor und am nächsten morgen sah ich, dass ich eine davon bekommen habe! Im Moment bin ich am Text lernen, da wir ab dem 2. Februar fast jeden Tag von 4-6 proben oder auch länger, wenn es dann im März an die Aufführungen geht!
Falls es euch interessiert, das Stück heißt "I Never Saw Another Butterfly" und ist meiner Meinung nach echt gut!

Alles Liebe!

Tennis


Was gibt's sonst noch zu berichten? Das zweite Semester hat an meiner Schule nach den Winterferien begonnen. Damit bin ich auch von Photojournalismus zu Photojournalismus 2 gerutscht, da die Kurse jeweils nur ein Semester dauern. Letztendlich musste ich den Kurs dann aber... fallen lassen? Mir fällt gerade keine akkurate Übersetzung ein, jedenfalls konnte ich ihn nicht mehr belegen, weil ich mit Tennis angefangen habe! Und das Training findet in den 90 Minuten statt, wo ich Photojournalism 2 hatte und dann noch an A-Tagen vor der Schule. Heute war dann mein erster Tag mit Tennis, weil es ein wenig dauerte, die Bestätigung von den Coaches zu kriegen und meinen Stundenplan zu ändern. Zum Try Out musste ich dieses Mal zum Glück nicht, da die Coaches meinten, sie lassen mich einfach so beitreten, weil sie wollen, dass die Foreign Exchange Kids die Erfahrung haben, Teil eines Teams zu sein. Tennis-Teams gibt es an unserer Schule nur zwei, Junior Varsity und Varsity. Sie unterscheiden sich im Niveau, allerdings in gewissem Grad auch in der Altersstufe. Im Junior Varsity sind fast ausschließlich Freshmen (9. Klässler) und Sophomores (10. Klässler), allerdings könnte man z.B. auch als Freshman ins Varsity Team kommen, wenn man richtig gut ist. Da ich das ganze nur so zum Spaß mache, bin ich natürlich im JV Team.Trainieren konnte ich leider noch nicht, da die erst so eine Art Arztattest benötigen, allerdings kann ich vielleicht schon nächste Woche anfangen!

5th month - review

Endlich mal wieder eine Review, die auch pünktlich kommt :D

Inzwischen sind es schon 5 Monate, damit ist knapp mehr als die Halefte rum. Der 5. Monat war wahrscheinlich bisher der, in dem ich am meisten Heimweh hatte. Zu Weihnachten und Silvester selbst eigentlich gar nicht, da wir da ziemlich beschäftigt waren und einfach viel los war, in der Zeit dazwischen und als die Schule danach wieder losging packte mich dann aber ziemliches Heimweh. 
Dass das in diesem Zeit raum jetzt öfter und doller war, liegt zum einen natürlich daran, dass die Feiertage normalerweise eine Zeit sind, die man mit der Familie verbringt. Zum anderen war auch (wie ihr wisst war ja Halbzeit) die Zeit, seit man seine Freunde und Familie gesehen hat schon unglaublich lang und es ist aber auch noch eine ganze Weile, bis man seine Liebsten wieder hat. 
Natürlich gab es aber auch viele sehr schöne Tage, besonders die Weihnachtszeit war echt gut!
Zu Weihnachten:
Den 23. haben wir bei dem Vater und der Stiefmama von meinem Gastvater verbracht. Dort hatten sich viele Verwandte versammelt und Geschenke wurden auch schon verteilt. Am 24. sind wir dann nochmal hingefahren, weil noch deutlich mehr Verwandte gekommen sind, sodass wir insgesamt ca. 35 Leute waren! Nachmittags sind wir dann zurueck gekommen und die Mama meienes Gastvaters ist zu Besuch gekommen. Abends sind wir dann in die Kirche gegangen, was echt cool war, obwohl ich ja nicht mal christlich bin. Da wurden wir naemlich alle dazu aufgefordert, uns eine App runterzuladen. Als die Band dann zu spielen begann, haben wir alle unsere Handys hochgehalten und die Displays begannen in verschiedenen Farben zu leuchten, ein Vieo werde ich davon mal noch posten. [Ich würde euch gerne auch mehr Fotos etc. zeigen, die macht nur meistens meine Gastmutter und die ist leider nicht so gut darin, die schnell an mich weiterzuleiten... Kommt aber irgendwann alles noch! :D]
Danach sind wir dann Essen gegangen und zum Abschluss des Heiligabends gab es eine Tradition, die in meiner Familie seit ein paar Jahren stattfindet, undzwar, dass jedes der Kinder Heiligabend Pyjamas kriegt. Dafuer haben wir alle einen Zettel mit einem Hinweis beommen, der uns zum naechsten Hinweis gefuehrt hat usw. bis der 6. uns dann letztendlich zum Geschenk fuehrte :D Es war quasi eine Schnitzeljagd durch das ganze Haus. Bevor wir ins Bett gegangen sind, haben wir noch einen Film zusammen geguckt und sind relativ frueh dann schlafen gegangen. Das war auch absolut noetig, da ich am naechsten Morgen schon um 5:40 von meinen kleinen Gastgeschwistern zum Geschenke auspacken geweckt wurde :D Viel mehr als das ist dann an Weihnachten selbst auch nicht mehr passiert.

Silvester sind wir abends ins Kino gegangen und haben uns "Night at the Museum 3" im Kino angeguckt. Das Kino war allerdings eins, wo man auch Essen und Getränke bestellt und während des Films ist, eigentlich 'ne ganz coole Idee, habe ich in Deutschland auch noch nicht gesehen. 
Danach haben wir uns dann im Fernsehen die New Years Eve Show aus NY angeguckt, uns um Mitternacht "Happy New Year" gewünscht und sind ins Bett gegangen. So was wie Feuerwerk gibt's hier auch gar nicht, Silvester ist bei den meisten Amis einfach nicht so spektakulär.  


Es gibt von diesem Monat noch so viel mehr berichten, das werde ich aber in einzelnen Posts machen, da dieser hier eindeutig zu lang wird.

Alles Liebe
Eure Caro

Donnerstag, 15. Januar 2015

Halftime! (1/15/15)

Nur so kurz am Rande:

Heute (15. Januar 2015) ist genau die Halbzeit meines Auslandsjahres erreicht! Es sind exakt 149 Tage, seit ich Deutschland verlassen habe und noch 149 weitere, bis ich von hier zurückfliege.
Außerdem ist es der genau 100. Tag den ich schon bei meiner 2. Gastfamilie bin!
Es ist irgendwie eine sehr komische Situation, ich freue mich uuuuunglaublich auf zu Hause, weil ich meine Familie und Freunde natürlich vermisse und mein ganzes Leben! Andererseits gefällt es mir hier so gut, dass ich irgendwie auch nicht weg will und ich die Tatsache, dass in 149 mein Leben hier komplett zu Ende ist, seltsam und irgendwie unvorstellbar finde!

Samstag, 3. Januar 2015

Ask me

Da mir in letzter Zeit öfter Leute geschrieben haben mit Fragen zu meinem USA-Aufenthalt, habe ich mir jetzt eine Ask.fm Seite eingerichtet, wo ihr mir Fragen stellen könnt, das erschien mir irgendwie einfacher :)

http://ask.fm/caroo0909

Donnerstag, 1. Januar 2015

2k15

Natürlich nicht zu vergessen:
Ich hoffe, ihr alle habt die Weihnachtstage mit viel Freude hinter euch gebracht und hattet einen guten Start ins neue Jahr! :)

5th month - review

Auch wenn ich schon wieder spät dran bin (eigentlich wäre dieser Post ja schon am 19.12. fällig gewesen), will ich die Review zum 5. Monat doch noch veröffentlichen.

Dieser war bisher wahrscheinlich der, der mich am wenigstens mit Heimweh etc. belastet hat, weil er so vollbepackt war. In der Schule endete bei mir das 1. Semester, womit Prüfungen anstanden, auf die es sich vorzubereiten ging.
Außerdem war endlich Vohrweihnachtszeit. Die geht hier aber eher schon Ende November los und insgesamt kann man sagen, dass die Amerikaner diese deutlich mehr ausleben! Viele Lehrer haben Weihnachtsbäume (natürlich aus Plastik, was denn sonst) in ihren Räumen und wo man auch ist, erklingt Weihnachtsmusik. Ich gehöre normalerweise zu den Menschen, die sich zwar auf Weihnachtne freuen, es mit der Weihnachtsstimmung aber auch nicht übertreiben. Aber hier kann man gar nicht anders! :D Es ist einfach total ansteckend und auf wundersame Weise aber überhaupt nicht nervig.
Inzwischen habe ich auch das Gefühl, dass es von Monat zu Monat weniger zu erzählen gibt, da man sich immer mehr einlebt und Dinge, die am Anfang total neu und erzählenswert gewesen waren, einem jetzt gar nicht mehr besonders auffallen, wenn sie neu sind, da sie sich irgendwie einfach in den Alltag integrieren.
In der nächsten Review 6. Monat (19.12.-19.1.) werde ich dann aber mal über Weihnachten, Neujahr und Ferien berichten, da gibt es vielleicht wieder mehr zu erzählen :)